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Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Namen gegoogelt?

Spätestens, wenn Sie andere auf "etwas Lustiges im Netz" über Ihre Person hinweisen (von dem Sie bis dato nichts wussten), sollten Sie sich mit Ihrem guten Ruf im Netz beschäftigen. Schließlich hinterlässt statistisch gesehen jeder Erdenbürger 45 Gigabyte Datenspuren im Netz - jährlich.

Fahrlässig, wer sich angesichts dieser Zahl noch nie um seine Online-Identität gekümmert hat. Vor allem Jobsuchende sollten es vermeiden, im Bewerbungsgespräch auf unvorteilhafte Partyfotos hingewiesen zu werden...

Jimdo.com hat für Sie recherchiert und 10 Goldene Tipps zum Thema Online-Image zusammengestellt. Eine Kurzanleitung, wie jedermann seine Online-Reputation schnell und einfach in die eigene Hand nehmen kann.


10 Goldene Tipps für ein perfektes Online-Image*

1. Beginnen Sie damit, Ihren Namen zu googeln. Schließlich müssen Sie wissen,
wie es im Netz um ihn bestellt ist. Nutzen Sie neben Yahoo und Google auch Personensuchmaschinen wie http://www.123people.de
und http://www.yasni.de. Wer stetig up to date sein will, richtet sich einen „persönlichen Internet-
Nachrichtendienst“ unter http://www.google.de/alerts ein

2. Überprüfen Sie mit http://www.usernamecheck.com, ob ein Anwender bereits mit Ihrem „guten Namen“ im Netz unterwegs ist. Das Stichwort lautet: Identitätsklau im Web 2.0 1

3. Sichern Sie sich Ihren Namen im Netz - mit einer Homepage, die Ihren Namen trägt http://www.name.de (.com, .net, .eu etc.). Wenn diese bereits vergeben ist, finden Sie bei Anbietern wie http://www.jimdo.com
neben einem kostenlosen Homepage-Baukasten inkl. Blog-Funktion Ihre Wunschseite
(http://www.name.jimdo.com)

4. Social Networks wie Xing, Facebook & Co. sind gut - Homepages und Blogs sind besser. Studien
zeigen2, dass die beste und effektivste Imagepflege im Netz mit einer eigenen Internet-Präsenz
(Homepage/Blog) betrieben wird. Entscheidender Vorteil: Alle persönlichen Informationen, Bilder,
Videos etc. lagern hier an einem zentralen Ort im Netz - und Sie sind Ihr eigener Chefredakteur.
Sie haben es in der Hand, was im Netz veröffentlicht/gefunden wird und was nicht. Also, richten Sie sich eine eigene Internet-Präsenz ein, um Ihr Online-Image in die Hand zu nehmen. Das geht schneller als Sie denken. Mittlerweile benötigt man nur wenige Klicks bis zur eigenen Homepage oder Blog

5. Stellen Sie sicher, dass Sie gefunden werden - Fachleute nennen es Suchmaschinen-Optimierung (SEO -Search Engine Optimization)3. Unternehmen geben hierfür sehr viel Geld aus. Privatpersonen erreichen
mit den oben erwähnten Webbaukästen und deren Blog-Features bereits sehr gute Ergebnisse.
Das Grundgerüst dieser Seiten ist für Suchmaschinen optimiert. Wer noch mehr „rausholen“ will, der
lässt seine Seite z.B. von http://www.seekport.de/seekbot/index.html oder anderen Anbietern
kostenlos testen4

6. Suchmaschinen lieben Blogs - je öfter Sie Ihre Internet-Präsenz aktualisieren bzw. neue Einträge in Verbindung mit Ihrem Namen verfassen, desto eher landet Ihre Seite ganz oben in den Suchergebnissen

7. Machen Sie sich schlau - lesen Sie sich in das Thema Online-Image ein. Empfehlenswert: der Blog von Buchautor Klaus Eck („Karrierefalle Internet - Managen Sie Ihre Online-Reputation, bevor es andere tun“). Er hat sich auf dieses Thema spezialisiert. Lassen Sie sich als Privatperson nicht von der Überschrift „PR Blogger. Die Welt der Corporate Communications“ abschrecken. Sie finden hier in jedem Fall Tipps und Anregungen, die Ihnen weiterhelfen werden5

8. Zwei Minuten täglich reichen - erkundigen Sie sich nach ihrem Online-Image ebenso oft, wie Sie Ihre privaten E-Mails abrufen. Haben Sie einen „persönlichen Internet-Nachrichtendienst“ eingerichtet (s. Punkt 1) geschieht dies ohnehin automatisch, da Google-Alerts Sie per E-Mail über Veröffentlichungen im Netz informiert.

9. Vermeiden Sie die „Vogel-Strauß-Politik“. Werden Sie aktiv, wenn Sie merken, dass im Internet Inhalte kursieren, die Ihnen schaden. Wer nichts tut und nicht kommuniziert, überlässt anderen das Feld.

10. Wenn Ihr Image-Problem Überhand nimmt und Sie es als Einzelperson nicht mehr bewältigen können, scheuen Sie nicht den Gang zu Profis. Es gibt sogenannte Reputation-Defender6, die sich Ihres Problems annehmen. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Reputation wieder herzustellen



Jimdo.com / Theodossios Theodoridis



Quellen und Verweise:

1 http://klauseck.typepad.com/prblogger/2008/10/verlorene-digit.html
2 1 & 1 hat hierzu eine Studie durchgeführt:
http://press.1and1.com/index.php?MSID=ac170c57Id4x5OUywaNtxo6r9rbG1yAm&;page=press&mode=displayDetail&i
d=658
3 Allgemeines zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
4 Jimdo.com hat die wichtigsten Tipps für seine User auf diesen Seiten zusammengefasst:
http://de.jimdo.com/wiki/Wie_optimiere_ich_meine_Seite_f%C3%BCr_Suchmaschinen
http://de.jimdo.com/wiki/Wie_mache_ich_meine_Jimdo-Page_im_Internet_bekannt?
5 Klaus Eck beschäftigt sich in erster Linie mit Reputationsmanagement für Unternehmen. Nach ein wenig Scrollen unter
diesem Link: http://klauseck.typepad.com/prblogger/reputationmanagement/ gelangt man zu hilfreichen Tipps für
Privatpersonen.
6 http://www.reputationdefender.com und http://www.reputation-defender.de

Videotipp zum Thema:
Beitrag des TV-Magazins Polylux mit dem Titel „Rufmord 2.0“:
http://www.polylog.tv/videothek/videocast/15921/





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
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