HOME

 

Life & Style

 

Unterhaltung

 

Hobby

 

Extras

Kinderecke

 

 Familie und Wohnen   Familie und Wohnen

Neues Futter fürs Gehirn von ThinkFun

Neues Futter fürs Gehirn von ThinkFun
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Eingemummelt in eine Decke mit einer Tasse Tee in der Hand eignen sich die kühlen Tage perfekt dazu, die grauen Zellen mit einem Knobelspiel von ThinkFun zum Glühen zu bringen. Die ThinkFun-Spiele sind auch eine tolle Geschenkidee für große und kleine Spieler.

Die Spiele machen Spaß und motivieren wie ein Computerspiel durch schnelle Erfolgserlebnisse und Fortschritte. Dank dieser Gamifizierung gelingt es, die Spieler für immer kniffliger werdende Aufgaben zu motivieren. Jede neue Aufgabe ist eine persönliche Herausforderung, deren Lösung Glücksgefühle auslöst und das Selbstvertrauen der Spieler stärkt. In seinen Herbstneuheiten greift ThinkFun Spielprinzipien von Schach, Bingo oder dem Zauberwürfel auf und verwandelt sie clever in neuartige Spielideen.

BackSpin™
Die Knobelwelt ist eine Scheibe – zumindest bei dem Logikspiel Back Spin™. Zwei drehbare Scheiben liegen aufeinander, auf beiden Scheiben stecken verschiedenfarbige Kugeln in je sechs Fächern. Anfangs sind alle Kugeln einer Farbe in einem Fach sortiert. Nun schafft der Spieler erst einmal Unordnung, indem er die Scheiben hin und her dreht und die Kugeln durchmischt. Ziel des Spiels ist es, wieder jedes Fach mit den farblich passenden Kugeln zu füllen. Dafür muss der Spieler die Scheiben aufeinander drehen und die Kugeln dazwischen hin- und her-schieben. Aufgepasst: Einige Farben gibt es auf beiden Seiten, während andere Farben nur auf eine der Scheiben gehören! 1 Spieler, ab 8 Jahren, Preis 19,99 Euro, verfügbar ab September 2018, Autor: Ferdinand Lammertink.

Zingo!®
Das Sprachförderspiel für Kinder ab vier Jahren greift das Prinzip von Bingo auf und verbindet es mit neuen Elementen. Im Spiel stecken sechs Legetafeln, 72 Wort-Bild-Kärtchen und der sogenannte Zingo! – ein mechanischer Kärtchenschieber, der die Kärtchen ausgibt. Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Legetafel: Darauf sind neun Begriffe, zum Beispiel eine Katze, sowie die dazugehörigen Motive. Dank der Wort-Bild-Kombination eignet sich das Spiel bereits für Kinder, die noch nicht lesen können. Pro Runde gibt der Zingo! zwei Kärtchen aus. Nun gilt es, schnell zu sein: Ist das Motiv auf der eigenen Zingo-Karte abgebildet? Dann ruft der Spieler schnell laut das Wort und schon erhält er das Kärtchen. Sieger ist, wer als Erster alle Felder gefüllt hat. 1 Spieler, ab 4 Jahren, Preis 26,99 Euro, verfügbar ab September 2018

Laser Chess™
Laser Chess™ verbindet den Spaß eines Laser-Spiels mit dem planerischen, strategischen Denken von Schach. In dem Logikspiel für zwei Personen gilt es, den König des Gegners zu besiegen. Er wird jedoch nicht durch eine Figur schachmatt gesetzt, sondern durch einen Laser! Für den Spielstart gibt es fünf mögliche Ausgangssituationen. Neben den beiden Königen und zwei Lasern stehen weitere Spielsteine auf dem Brett: Spiegel, bei denen Vorder- und Rückseite reflektieren, Deflektoren mit einer reflektierenden und einer absorbierenden Seite, sowie Blockierer, die den Laser komplett abwehren. Jeder Spieler darf pro Zug eine seiner Spielfiguren um 90 Grad drehen oder auf ein anderes Feld schieben. Dann drückt er auf den Laser: Trifft der Strahl auf eine gegnerische Figur, fliegt diese raus; geht der Laser ins Leere, startet der Mitspieler seinen nächsten Zug. Aufgepasst! Wird aus Versehen eine eigene Figur vom Laser getroffen, scheidet auch sie aus dem Spiel aus. Gewonnen hat, wessen König am Ende noch steht.
2 Spieler, ab 8 Jahren, Preis 59,99 Euro, verfügbar ab September 2018, Autor: Luke Hopper


Knobeln mit Farben
Color Cube Sudoku ist eine dreidimensionale Herausforderung für Knobelspiel-Fans.
Jeder der neun Würfel zeigt auf all seinen Seiten je vier
verschiedene Farben. Um zu gewinnen, drehen und wenden die Spieler die Würfel und ordnen sie auf einem dreimaldrei Felder großen Spielraster so an, dass sich sowohl horizontal als auch vertikal keine Farbe mehr wiederholt. Auf der Suche nach einer Lösung trainieren Sudoku-Fans ab acht Jahren spielerisch ihr räumliches und logisches Denken. Im Spiel stecken weder Aufgabenkarten noch Lösungen – schließlich gibt es über eine halbe Million Möglichkeiten, die Würfel richtig anzuordnen. Und wer nicht genug bekommt, knobelt an einer von vier kniffeligen Bonusaufgaben.
1 Spieler, ab 8 Jahren, Preis 29,99 Euro, verfügbar ab September 2018, Autor: Raphael Meyers


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Live Radio hören
Surfmusik Live Radio
 
Empfehlungen